Nachsuchen-Bereitschaft  Marburg-Biedenkopf

 

                                    Seminar: Alles rund um die Nachsuche

Am 18.04.2015 führte die Nachsuchen - Bereitschaft Marburg - Biedenkopf ihr erstes Seminar zum Thema Alles rund um die Nachsuche durch.

Unser Ziel war insbesondere Jagdpächter, Jagdaufseher, aber auch Hundeführer und Jäger mit diesem Seminar anzusprechen.

Warum insbesondere Jagdpächter und Jagdaufseher?

Weil Jagdpächter oder Jagdaufseher fast bei jeder Gesellschaftsjagd  die Jagdleitung haben und somit  auch die  Verantwortung für die Planung der evtl. Nachsuchen haben. 

 

 

 

 

 

Aber auch  für die  Jägerschaft mit und ohne Hund war dieses Seminar geplant. Am Vormittag wurden die Teilnehmer Von Martin Bartl u.a. über die Rechtsgrundlagen aus dem Tierschutzgesetz und dem Jagdgesetz  im Zusammenhang mit der Nachsuche informiert. Ein weiterer Themenpunkt war  der Wildunfall.

 

   

 

Jens Wagner ging auf die Prüfungsordnungen des JGHV ein und erläuterte, woran original JGHV  Papiere erkannt werden können und welche Hunde rechtlich bei der Jagd in Hessen eingesetzt werden dürfen.

 

   

 

Martin Koslowski und seine Jungens zeigten und erklärten den Kursteilnehmern die Ausrüstung von Nachsuchen Gespannen. Danach wurden die Teilnehmer mit diversen aufgebauten Anschüssen konfrontiert. Hier konnte mit Hilfe eines Laufzettels jeder Teilnehmer für sich alleine feststellen, wie fit er/sie im Beurteilen von Anschüssen sind.

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach einer Mittagspause ging es dann endlich dahin, wo der Waidmann hingehört. Ab in den Wald. Hier wurde den Teilnehmern eine Fährtenarbeit von Karl Heinz Hecker mit seinem HS vorgeführt.

 

 

 

 

Anschließend wurde den Teilnehmern in natürlichem Umfeld verschiedene Anschüsse präsentiert und dabei unter anderem auch aufgezeigt, welche Splitterwirkung manche Geschosse aufzeigen.

 

 

 

 

In einer abschließenden Gesprächsrunde bedankten sich die Kursteilnehmer für das ihrer Aussage nach

" hervorragende und gut geplante Seminar"